grammaton - 22.02.2012, 16:39 Uhr
du ich seh das ja garnicht von meinem standpunkt aus......(irc seit 1994)
du kannst mir nicht erzählen das es einfacher ist einen webclient zu nutzen, der auch noch von den meisten plugins und sicherheits stanni tools erstmal wegen java geblockt wird
oder das ein 16 minuten tutorial in einer zeit sinngemäß ist, wo die user nicht einmal bereit sind mehr als 5 zeilen text zu lesen :D
einmal einen irc client installiert und gut ist - das ist keine wissenschafft für die man studiert haben muss oder sich intensiv mit beschäftigen muss
es gibt mal gut und gerne 20 brauchbare clients, man wählt aus einer bereits vorhandenen liste einen der quakenet server aus und klickt auf join channel und fertig
ob ich einen browser öffne, auf eine seite connecte die auch noch über das offene scheunentor java läuft, die man auch noch auf eine whitelist setzen muss (je nach sicherheitsplugin, blocker oder av-tool).....
oder einen client starte der mich ohne weiteres zutun in das quakenet verbindet und auch in die entsprechenden channel automatisch joinen lässt
hmmmm was ist wohl einfacher? ;-)
das ist keine frage des "es ist umsonst und jeder wie er will" - das ist ressourcen und zeitverschwendung für nichts
edit: das mobile device argument zählt ebenfalls nicht, da es zahlreiche geniale clients gibt - für alle plattformen - sogar für bada von samsung
Mein Thread soll nicht als contra IRC gesehen werden, sondern ehr als Ergänzung oder Ersatz. Zudem richtet sich mein Tut an Anfänger und nicht alteingesessene IRC'ler, wie auch ich einer bin.
Nach wie vor bleibe ich bei meiner Aussage, dass wsIRC besonders für Anfänger das leichter zu bedienende Tool ist. In Bezug auf Standardgames, cs + cs:s selbstverständlich inbegriffen, ist bereits schon beim Aufruf des mainscreens der connect in's IRC gegeben und mit einem einzigen Mausklick joint man den meistbesuchtesten channels für Gegnersuche.
Java kann eine Sicherheitslücke sein, sowie alle Browser auch. Daher kann ich diesen Kritikpunkt nicht ganz nachvollziehen. ebay - onlinebanking - 1000'de von onlineshops, aber auch eben dieses webtool kommen ohne nicht aus. Der illegale DL einer Software birgt da weit aus mehr Potentiel sich einen Schädling einzufangen, als Java aucf seinem PC zu habe.
Und nein gramme, auch was die Einfachheit betrifft muss ich Dir leider wiedersprechen. Das Tool ist und bleibt schneller und einfacher als Dein geliebtes IRC.
Das Tut richtet sich nicht an Mitmenschen die nach 5 Zeilen Text gelangweilt, überfordert, ungeduldig oder entnervt werden. Über derartige Leute mache ich mir grundsetzlich keinen Kopf, pflege ich doch ehr in meinem Umfeld Kontakt zu Menschen die sogar Bücher ohne Bilder lesen gggg - bischen joking muss auch mal sein. Aber im ernst, das Argument ist vollkommen irrelevant, wenngleich ich Dir in der Hinsicht recht gebe, dass es einen gewissen Anteil an Leuten gibt, die nicht mal 5 Sätze schreiben könnten. Aber die kommen auch mit IRC nicht klar, wenn sie nicht jemanden haben, der ihnen alles einstellt ;)
Noch mal zu den 16 Min. Es gibt Tuts für die unterschiedlichsten Sachen, die weit länger aber auch kürzer ausfallen. Da ich alle relevanten Dinge für das Tool anspreche, ist es wie ich finde weder langweilig noch zu lang. Aber das ist nicht zuletzt auch Geschmackssache, und da wir in einem freien Land leben, kann ja jeder nach dem 5 Satz stoppen, gell :)
oki - eigentlich geht das hier auch alles komplett an meiner eigentlichen Intention vorbei. Aber in einem Forum wird nun mal auch, gaaanz demokratisch, diskutiert. Karneval ist gottseidank vorbei, sodass ich wieder aus meinem Erdloch kriechen kann und Euch nicht mehr mit selbstgebastelten Tuts 'belästige' - helau :)